Aktuelles

Veranstaltungsinformationen 2024

13.03.2024  Podiumsdiskussion  Showbühne Rieger

Beginn  17 Uhr Uhr 

Kosten: Eintritt frei

Thema: Kein Hausarzt in Gera  -was nun ?

Podiumsdiskussion : Stadträte, Ärzte

 

Der Verein  „ Initiative gegen den Herztod e.V. „ wurde 2011 als Dachverband mehrerer Selbsthilfegruppen  von Menschen mit Herz Kreislauferkrankungen  gegründet.

Ziel war und ist es, Betroffene über Herz Kreislauferkrankungen aufzuklären und  ihnen Wege aufzuzeigen, das Leben  trotz der Erkrankung  zu bewältigen  und durch optimale Lebensweise ihre Prognose zu verbessern.

Prävention , d.h. schon in jungen Jahren  zu beginnen, Herz Kreislauferkrankungen  vorzubeugen , rückt immer mehr   in den Focus  von Wissenschaft und Gesundheitspolitik.

Deshalb haben wir auch  2024  nicht wie bisher  einen Herztag geplant, bei dem  Krankheitsbilder  wie Herzinfarkt und Schlaganfall erläutert werden.

Der Gesundheitstag 2024 hat  wieder das Ziel zu erläutern, wie man Krankheiten vorbeugt und das Fortschreiten von Erkrankungen  eindämmt, um eine Chronifizierung zu vermeiden.

In Zeiten  großer Veränderungen  im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund schwindender finanzieller Möglichkeiten ist dieses Thema  von großer Bedeutung für uns alle.

Wir wollen  einen Beitrag  dazu leisten, dass die Menschen durch Wissen  und richtiges Verhalten  ihren Gesundheitszustand  verbessern und  das Auftreten schwerer Erkrankungen  verzögern oder verhindern können.